Wie kaufe ich eine Mehrwertnummer
Bei einem hohen Telefonaufkommen oder besser ausgedrückt, wenn man nicht mehr bereit ist, am Telefon stundenlang Auskünfte zu erteilen, ohne sichtbaren Erfolg, dann stellt sich wohl für jeden Unternehmer einmal die Frage: Wie lege ich mir eine Mehrwertrufnummer zu bzw. Wie kaufe ich eine Mehrwertnummer? Als erstes erkundigt man sich wohl im Internet darüber, welche Möglichkeiten diesbezüglich zur Debatte stehen. Die Debatte beginnt mit dem Begriff Mehrwertnummer und kann bei der Bundesnetzagentur enden.
Neben dem Begriff Mehrwertnummer haben sich in unserem Sprachgebrauch noch die Wörter Servicenummern, Sondernummern und Servicerufnummer etabliert. Alle meinen jedoch eines, nämlich eine Servicenummer über die ein Mehrwertwert generiert werden kann. Der Mehrwert liegt zum einem beim Anbieter der Mehrwertnummer als auch beim Anrufer, der für sein Geld einen Mehrwert erhält. So sollte es zumindest der Theorie nach sein. Wer eine Mehrwertnummer anbietet, sollte auch dafür Sorge tragen, dass der Anrufer auch wirklich einen Mehrwert erleben kann. Dieser kann in einer kompetenten Beratung liegen oder in einer kurzen Wartezeit. Schlussendlich sollte am Ende der Kette immer ein zufriedener Kunde stehen. Dies ist das große Ziel, welches von jedem Unternehmen mit einer Mehrwertnummer angestrebt werden sollte.
Doch wie kaufe ich als Unternehmen eine Mehrwertnummer? Unser Tipp: an einen Provider wenden. Diesen telefonisch kontaktieren und sein Anliegen vortragen. Seriöse Provider fragen nach, wofür die Mehrwertnummer eigentlich eingesetzt werden soll. Da die Anbieter von solchen Mehrwertrufnummern über einen großen Erfahrungsschatz verfügen, raten die in der Regel immer zu einer richtigen Rufnummer. Die Antragstellung der Mehrwertnummer wird in den meisten Fällen auch von dem Provider übernommen. Dieser füllt quasi für seinen Kunden den Kaufauftrag bei der Bundesnetzagentur aus. Der Kunde erhält dann das ausgefüllte Formularblatt zur Unterschrift. Unterschrieben wird der Antrag an die Bundesnetzagentur weitergeleitet, die dann die gewünschte Nummer zuteilt und die Rechnung von einmalig 62,50 € für die Mehrwertnummer an den Besitzer der Nummer weiterleitet. So einfach ist der Kauf einer Mehrwertnummer.