Warum kann ich keine 0900 Nummer anwählen

Datum: 14. August 2009 Autor: mtemme Kategorien: Hotlines Tags: Warum kann ich keine 0900 Nummer anwählen Keine Kommentare vorhanden

Heute erhielten wir einen aufgeregten Anrufer eines unserer Großkunden, eine weltbekannte Fluglinie, mit dem Hinweis, dass unsere 0900 Servicehotlines nicht funktionieren würden. Dies konnten wir uns gar nicht erklären, lag doch keine Störung seitens der Netzbetreiber vor. Sämtliche Rufnummern aus unserem modernen und seit Anfang des Jahres installierten Online-Tool liefen perfekt. Unserer Mitarbeiter wählte also die 09001 Servicenummer des Kunden an, betätigte das von uns eingestellte Sprachmenü und landete, wie vom Kunden gewünscht, bei dem nächsten freien Mitarbeiter. Unserer Kunde hörte mit, weil wir den Wahlvorgang auf mithören gestellt haben. So konnte er sich also davon überzeugen, dass seine 09001 Nummern tadellos funktionierten.

Wo aber lag nun das Problem? Die Airline setzte sich mit ihrem Vielflieger Kunden telefonische in Verbindung und fragte diesen, ob er eventuell seinen Telefonanbieter gewechselt habe. Diese Frage konnte er positiv beantworten. Wir haben unserem Kunden nämlich den Tipp geben, doch mal diesbezüglich nachzufragen. Solche Vorkommnisse sind uns hinlänglich bekannt und lassen sich in der Regel schnell klären.

Es gibt Telefon-Anbieter in Deutschland, die von Haus aus eine 0900 Sperre bei ihren Anschlussteilnehmern hinterlegen. Diese Maßnahme dient wohl eher dem Telefonanbieter zum Eigenschutz, als zum Schutz des Verbrauchers. Nutzt der Kunde des Telefonanbieters häufig 0900 Nummern und zahlt später aus irgendwelchen Gründen seine Rechnung nicht, hat der Telefonanbieter das Nachsehen. Um dieses Risiko auszuräumen, wird einfach eine Sperre im Vorfeld installiert. Diese 0900er Sperre kann man erst aufheben, wenn man die Aufhebung bei seinem Anbieter in Auftrag gibt. Nur wer weiß schon vorher, dass er für 0900 Anrufe gesperrt ist, wie in unserem Fall. Der arme Vielflieger konnte seinen Flug nicht sofort umbuchen, nur weil sein neuer Telefonanbieter eine 0900 Sperre an seinem Anschluss hinterlegt hat. In solchen Fällen bitte immer mit dem Anbieter in Verbindung setzen und die 0900 Freischaltung beauftragen.

Warum kann ich keine 0900 Nummer anwählen, kann also viele Ursachen haben.

Unser Bestseller

0800

Perfekt für kostenlose Hotlines

0900

Perfekt für kostenpflichtige Hotlines

0180

Perfekt für Kundenanfragen

0137

Perfekt für Gewinnspiele