Spendenhotline einrichten

Datum: 28. April 2009 Autor: mtemme Kategorien: Hotlines Tags: Spendenhotline einrichten Kommentare: 1

Spendenhotline einrichten für Parteien

In den letzen Wochen erhielten wir vermehrt Anfragen mit dem Inhalt: Wie kann ich eine Spendenhotline einrichten?  Warum ist das so? Warum steigt plötzlich das Interesse an 0900 Spendenhotlines? Wir können uns diese Tatsache nur so erklären, dass in Zeiten der Krise die Spendenbereitschaft der Bürger nachlässt. Jeder denkt erst mal an sich, seine Familie, seinen Job und an sein Geld. Da rücken andere Dinge in den Hintergrund. Eine Spende zu geben ist darüber hinaus noch mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Man muss einen Beleg ausfüllen oder einen Dauerauftrag bei seiner Bank einrichten lassen. So was kostet Zeit und die haben heute, bis auf die Rentner, nur die wenigsten Menschen.  In einer mobilen Gesellschaft wird Zeit und Zeitmanagement ein Problem. An welcher Stelle ist denn da noch Platz für eine Spende? Solche Fragen haben sich wahrscheinlich auch diverse Spendenorganisationen gestellt und sich dabei überlegt, wie man den Vorgang des Spendens einfacher gestalten kann.

Dabei kam wohl einigen Vorständen die gute Idee, eine Spendenhotline einzurichten. Dies geschieht mittels einer 0900 er Rufnummer, die mit einem Spendentarif entweder mit 5 Euro oder mit 10 Euro pro Anruf eingerichtet werden kann. Was benötigt man dazu? Eine 0900 Nummer, einen Anbieter und 65,00 Euro einmalig für die Servicenummer. Dann lässt man die Spendenhotline einrichten. Hier empfiehlt sich eine leicht wählbare 0900 Rufnummer, damit Spontanspender nicht lange überlegen müssen.

Spendenhotline einrichten für Bundestagswahl

So einfach wie möglich, lautet hier die Regel. Der Spender ruft dann die 0900 Spendenhotline an, gelangt auf eine online Mailbox, hört die Ansage des Spendenvereins und den Hinweis, dass seine Spende mit der nächsten Telefonrechnung verbucht wird. Die Spendengelder werden dann von dem Servicenummernanbieter an die Organisation einmal im Monat ausgeschüttet.

Die Spendenhotline ersetz dabei nicht die normalen Spendenwege, erleichtert aber die Spendengenerierung durch spontane Spender erheblich. Diese müssen nichts weiter machen, als einmal kurz die Nummer der Spendenhotline wählen.

Unser Bestseller

0800

Perfekt für kostenlose Hotlines

0900

Perfekt für kostenpflichtige Hotlines

0180

Perfekt für Kundenanfragen

0137

Perfekt für Gewinnspiele