kostenpflichtige Hotline einrichten

Datum: 17. Dezember 2009 Autor: mtemme Kategorien: Hotlines Tags: kostenpflichtige Hotline einrichten Keine Kommentare vorhanden

Eine kostenpflichtige Hotline einrichten

 

Will man eine kostenpflichtigen Service anbieten, muss logischerweise erst eine kostenpflichtige Hotline installieren. Dies beinhaltet wiederum die Schaltung einer kostenpflichtigen Telefonnummer. Insofern stellt ich hier nicht die Frage nach dem entweder oder Prinzip, sondern beide Komponenten gehören zusammen. Ohne eine kostenpflichtige Telefonnummer ist keine kostenpflichtige Hotline möglich.

Woran liegt das? Die Bundesnetzagentur hat nach der Liberalisierung des TK-Marktes kostenpflichtige Telefonnummern zur Abwicklung von hochwertigen Kundeninformationen oder von Bestellvorgängen bereitgestellt. Nunmehr konnten kleine Dienstleistungen direkt am Telefon bzw. über die Telefonrechnung bezahlt werden. So etwas gab es in Deutschland bis dato noch nicht. Als erstes haben sich die Erotikheimer auf die 0190 Nummern gestürzt. Dann entdeckte nach und nach der Mittelstand kostenpflichtige Telefonnummern für sich.

Insbesondere der Versandhandel und Direktvertriebe machte ausgiebig Gebrauch von kostenpflichtigen Vorwahlen. Durch die unterschiedliche Preisgestaltung der Rufnummern setzten Unternehmen des Mittelstandes vermehrt auf 0180 Servicenummern statt auf 0190 Servicenummern, also die leichtere Variante der kostenpflichtigen Telefonnummern. Schon bald war jeder Katalog mit einer 018 Servicerufnummer versehen.

Die Vorteile für die Unternehmen ergaben sich aus den kürzeren Gesprächszeiten. 0180 Servicerufnummern verursachen Kosten. Diese Kosten trägt in der Regel der Anrufer, insofern hat dieser ein Interesse daran, sein Anliegen so schnell wie möglich vorzutragen. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um eine Bestellung, um eine Nachfrage oder um eine Reklamation handelte.

Alles ging nun etwas schneller. Service Hotlines waren plötzlich in Mode. Ein anderer wichtiger Vorteil von kostenpflichtigen Telefonnummern war und ist der, dass das Unternehmen unter einer bundesweit einheitlichen Rufnummer erreichbar war. Egal wo der Unternehmenssitz sich befand, die zentrale Hotlinenummer blieb immer gleich. In meinem Freundeskreis bevorzugen Unternehmer vor allem 0180 Servicerufnummern als kostenpflichtige Telefonnummern für ihre Service Hotlines.

Für viele Kunden bleibt die Frage kostenpflichtige Hotline oder kostenpflichtige Telefonnummer weiterhin bestehen. Ein Telefonat mit uns kann eine Lösung herbeiführen. Im zweifelsfall sollte man immer eine kostenpflichtige Hotline einrichten.

Unser Bestseller

0800

Perfekt für kostenlose Hotlines

0900

Perfekt für kostenpflichtige Hotlines

0180

Perfekt für Kundenanfragen

0137

Perfekt für Gewinnspiele