Was ist eine Mehrwertnummer?


Was ist eine Mehrwertnummer?

 

Viele von uns fragen sich, was ist eine Mehrwertnummer? Nun kann man sich diese Frage über das Internet mittels einiger Recherchen selber beantworten oder aber von einem Mehrwertnummern Profi beantworten lassen.  Über eine Mehrwertnummer wird ein Mehrwertdienst angeboten. Dieser Mehrwertdienst ist ein Dienst, der eine Telekommunikationsleistung um eine weitere Dienstleistung ergänzt. Beide Dienste werden dann gemeinsam abrechnet.

Im Klartext heißt das: Der Anrufer wählt einer Mehrwertnummer und gelangt zu einem dahinterliegenden Dienst. Dieser wird mittels der gewählten Mehrwertdienstnummer abgerechnet. Wer sich also nachts unterhalten lassen möchte, weil er nicht schlafen kann, der wählt beispielsweise eine 09005 Servicerufnummer mit dem dahinterliegenden Dienst. Die Abrechnung des genutzten Mehrwertdienstes erfolgt dann mit der kommenden Telefonrechnung.

Nachts kann man aber auch noch diverse andere Mehrwertdienste in Anspruch nehmen. So kann man beispielsweise bei den Call-in-Gewinnspielen teilnehmen. Hier muss man Fragen mittels einer 0137 Servicerufnummer beantworten und nutzt damit ebenfalls eine Mehrwertrufnummer. Der Mehrwert liegt in dem Anruferpreis. Dieser liegt bei 0137 Nummern meist bei einem Euro oder bei fünfzig Cent pro Anruf. Allerdings sollte man nicht so oft anrufen, auch wenn man die Antwort sicher weiß, denn mit der nächsten Telefonrechnung könnte eine böse Überraschung auf einen warten. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die ohne Mehrwertnummern gar nicht mehr leben können. Bei denen ist der Spieltrieb bzw. Die Spielsucht schon so groß, dass sie an jedem Gewinnspiel teilnehmen müssen. Hier sollte man professionelle Hilfe einfordern.

Es gibt aber auch Mehrwertnummern für Auskunfts-, Support, oder Beratungsdienstleistungen. Im engeren Sinne sind Mehrwertdienste, die über Mehrwertnummern angeboten werden, auch Premium-Dienste. Diese sogenannten Premium-Dienste dürfen seit 2006 nur noch über 0900 Servicerufnummern und 0137 Nummern angeboten werden.


Schreibe einen Kommentar