Sondernummern Preise


Sondernummern Preise oder was kosten Sondernummern

Jeder kennt sie und fast jeder von uns hat sie auch schon ein oder mehrmals gewählt, die berühmten Sondernummern. Eigentlich eine gute Erfindung, denn Unternehmen sind landesweit unter einer zentralen Rufnummer zu erreichen.

Wächst das Unternehmen und muss seinen Standort wechseln, dann müssten bei normalen geographischen Rufnummern sämtlichen Materialen, mit welchen das Unternehmen nach Außen auftritt, geändert werden, und das nur, weil sich die Telefon und die Faxnummer geändert haben. Allein dieser Aufwand rechtfertigt die Integration von Sondernummern in die Unternehmenskommunikation.

Neben der Grafikabteilung, muss die Presseabteilung und das Call Center über den Wechsel von Telefonnummern in der Unternehmenskommunikation in Kenntnis gesetzt werden. Schließlich liegt die Umsetzung auch oft in diesen Abteilungen. Dieser Aufwand ließe sich durch den konsequenten Einsatz von Sondernummern von Anfang an verhindern.

In den USA arbeiten Unternehmen, ähnlich wie bei uns, mit gebührenfreien und kostenpflichtigen Sondernummern. Gründer in den USA setzen direkt von Beginn der Unternehmensgründung auf Sondernummern. Schaut man sich die Konzepte und Businesspläner junger Start-Ups einmal genauer an, dann findet man unter dem Punkt „Kundenkommunikation“ den Hinweis: Sondernummern einrichten. Insofern gehen die Amis mit Sondernummern ganz selbstverständlich um.

Auch in Deutschland gibt es Sondernummern mit unterschiedlichen Preisen. Da hat man als Gründer schon die Auswahl zwischen einer kostenfreien Sondernummer, der 0800 Rufnummer, und den kostenpflichtigen Sonderrufnummern, entweder 0900 oder 0180 Rufnummern. Welche der vielen Sondernummern als Kontakthotline dienen soll, ist eine nicht ganz einfache Entscheidung.

Zum Glück gibt es Sondernummern Anbieter, die einem wirklich weiterhelfen können. Entscheidungen zu fällen, ist nicht ganz einfach. Da kann ein gutes Gespräch mit seinem Anbieter die eine oder andere Entscheidung erleichtern. Und ehrlich gesagt, sind Sondernummern Preise wirklich moderat.


Schreibe einen Kommentar