Mehrwertnummer international


Mehrwertnummer international beantragen

Unsere Kunden können sich freuen, denn wir bieten ab dem Sommer auch Mehrwertnummern international an. Bis dato war das mit internationalen Mehrwertnummern nicht ganz so einfach. Schließlich laufen hinter jeder Mehrwertnummer komplizierte Abrechnungsprozesse. So muss jede Mehrwertnummern vor Inbetriebnahme erst einmal in die Billingsysteme der verschiedensten Telekommunikationsanbieter ein gepflegt werden. Da ist einiges an Programmieraufwand zu leisten.

Versucht man eine deutsche Mehrwertnummer beispielsweise von Spanien aus zu erreichen, dann funktioniert das schon mal nicht mit allen Rufnummern. Bei einer 10805 Nummer muss man eine 0049 1805 usw. vor wählen, wenn ein Gespräch Zustande kommen sollte. Damit ist aber noch nicht garantiert, dass der Anruf auch nach Deutschland durchgestellt werden kann. Bei der größten spanischen Telefongesellschaft, der Telefonica funktioniert der Anruf nach Deutschland zwar, aber ob die kleineren Anbieter den Anruf auch transportieren bleibt fraglich. Insofern kann man sagen, dass 0180 Nummern aus dem Ausland so ca. zu 80 Prozent erreichbar sind.

Bei deutschen 0900 Nummern hört der Spaß dann aber auch schon auf. Diese Mehrwertnummern sind aus dem Ausland nicht zu erreichen. Ebenso die kostenlosen 0800 Nummern. Diese beiden Mehrwertnummerngassen bleiben Anrufern aus Deutschland vorbehalten. Von der Sache macht das auch Sinn, denn wer international erreichbar sein möchte, der schaltet gleich eine 00800 Nummer über uns.

Allerdings kosten die Einrichtung und der Betrieb einer solchen internationalen Mehrwertnummer 0 0800 Geld. Von daher ist es wichtig zu wissen, aus welchem Land man die Anrufer erwartet, um dann gezielt die 00800 Nummer in diesen Ländern schalten zu lassen.

Wenn wir mit dem Vertrieb von Mehrwertnummern international starten, dann heißt das aber noch lange nicht, dass man beispielsweise eine kostenpflichtige Rufnummer für die ganze Welt hat. Wir müssen in jedem gewünschten Land dann eine separate Mehrwertnummer international für unsere Kunden einrichten. Derzeit gibt es wirklich nur die weltweit einheitliche kostenlose 00800 Nummer. Hier trägt der Betreiber der 00800 Rufnummer die kompletten Kosten. Wie hoch diese im Einzelnen sind, können sie gern persönlich bei unserem Service Team erfragen.


Schreibe einen Kommentar