08000


08000 Nummer beantragen

 

Heute wollte ein Kunde unbedingt eine 08000 Nummer für sein Unternehmen schalten. Leider mussten wir den Kunden enttäuschen, denn in Deutschland gibt es schließlich nur 0800er Nummern. Auf internationaler Ebne können wir mit einer 00800er Nummer aufwarten, aber auch diese wollte der Kunde nicht. Der Anrufer bestand weiterhin auf eine 08000er Nummer.

Zum Glück sind wir alle im Kundendienst erprobte Mitarbeiter, die jede Frage ausführlich beantworten können. Der Kunde ist bei Servicenummer24 immer ein König. Also übernahm ich den Kunden und klärte diesen über die aktuelle Situation auf. Wir fanden schlussendlich einen Kompromiss und bestellten für den Kunden eine 0800 0 Nummern.

Sie werden sich jetzt sicher fragen, wie wir den Vorgang doch noch bewerkstelligen konnten? Ganz einfach. Die Vorwahl 0800 ist immer gleich und kann daher nicht verändert werden. Man kann aber bei der Bundesnetzagentur nachfragen, ob eine 0800er Nummer, die mit einer weiteren Null beginnt, noch verfügbar ist. Deutsche 0800er Rufnummern sind immer siebenstellig.

Wie die sieben Ziffern im Einzelnen aussehen, bleibt dem 0800 Betreiber überlassen. Dieser kann sich mit der Bundesnetzagentur telefonische in Verbindung setzen und seine Wunschnummer zum Besten geben. Bestätigt der Mitarbeiter der Bundesnetzagentur eine vorhandene freie 0800 Servicenummer mit einer weiteren 0, dann hat man doch quasi eine 08000 Nummer, die man wie jede andere 0800 Nummer nutzen kann.

Jetzt sucht man sich noch sechs weitere passende Ziffern aus und schon steht die Wunschnummer parat. Ganz so ist es natürlich nicht, denn wir müssen die Wunschnummer für den Kunden erst bei der Behörde bestellen.

Wir konnten uns auf die schöne 0800 0 60 XXX einigen. In spätestens zwei Wochen ist die Rufnummer aktiv und wir können wieder einen glücklichen Kunden mehr vorweisen.

Man kann eine 08000 Nummer beantragen, wenn man die letzte Null bereits als Ziffernkombination nimmt. Allerdings darf die 08000 nicht mit der internationalen Rufnummer 00800 Nummer verwechselt werden. Bei dieser Rufnummer steht die 0 vor der 8.


Schreibe einen Kommentar